KMU Kredit Zinsen: Person mit Päckchen vor Laptop und Taschenrechner

Warum KMU und Selbständige bei der Hausbank zu hohe Zinsen zahlen!

Wenn Selbstständige oder kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) einen Kredit aufnehmen wollen, werden sie meist mit hohen Zinskosten konfrontiert. Zusätzlich brauchen Banken häufig lange, bis ein Kredit zustande kommt, was zu weiteren Kosten führen kann. Wir zeigen, was die Gründe für die hohen Zinsen sein können und welche Alternativen Selbst-Erwerbende und Unternehmen heute haben, um günstiger Kredite aufzunehmen.

Mietkauf oder Hypothek: Münzstapel und Haus

Mietkauf vs. Hypothek – Wie die eigenen vier Wände finanzieren?

Zeit für eine eigene Wohnung, ein Haus oder zumindest schon einmal ein eigenes Grundstück? Wenn es darum geht, den Kauf einer Immobilie zu finanzieren, werden häufig zwei Optionen gegeneinander aufgewogen: der sogenannte Mietkauf und die Hypothek. Beide haben Vor- und Nachteile, doch eine von ihnen ist finanziell gesehen die bessere Lösung. Wir zeigen was hinter den Begriffen steckt und worauf zu achten ist.

Mehrere ungleich hohe Geldstapel. Trotzdem ist ein Kredit evtl. möglich.

Kredit ohne festes Einkommen - wie sind die Chancen?

Ein festes Einkommen gilt als Grundvoraussetzung, die Kreditnehmer für eine Kreditvergabe erfüllen müssen. Das stellt insbesondere Personen ohne Festanstellung vor Probleme. Wie die Chancen auf einen Kredit in einer solchen Situation sind und welche Alternativen es gibt, schauen wir uns in diesem Blogbeitrag an.

Europakarte Crowdlending Markt

Crowlending-Plattformen in Europa

Crowdlending ist eine der wichtigsten alternativen Finanzierungsmöglichkeiten geworden – nicht nur in der Schweiz und Europa, sondern weltweit. Seit Mitte des letzten Jahrzehntes ist der Markt stetig gewachsen. Entscheidend für den Erfolg der Peer-to-Peer-Kredite in den jeweiligen Ländern sind die verfügbaren Plattformen, die das Lending anbieten. Wir geben einen Überblick über die Entwicklung des Crowdlendings weltweit und besonders in Europa.

Rechte und Pflichten von Kreditnehmern in der Schweiz

Wenn du einen Kredit in der Schweiz aufnimmst, musst du dich an bestimmte Regeln halten, die deine Rechte und Pflichten als Kreditnehmer festlegen. Diese Regeln sollen dich vor Überschuldung schützen und einen fairen Umgang mit den Kreditgebern gewährleisten. In diesem Blogartikel erfährst du, was du als Kreditnehmer in der Schweiz beachten musst.

Private Anlagestrategien: Crowdlending als Anlageoption mit stabiler Rendite

Private Anlagestrategien: Crowdlending als Anlageoption mit stabiler Rendite

Der Erfolg von Investitionen hängt mehrheitlich von der passenden Anlagestrategie ab. Entsprechend wichtig ist es, eine eben solche zu erarbeiten. Dabei stehen für private Investoren die reale Werterhaltung und Stabilität im Vordergrund. Bei der Planung der eigenen Anlagestrategie ist Crowdlending eine gute Option mit stabiler Rendite.

Geldgeschäfte ohne Bank. Kredit mit Crowdlending.

Für diese Dinge brauchst du keine Bank

Wer will schon die nächste Pleitebank unterstützen? Viele wünschen sich nachhaltig wirtschaftende Banken und wollen keine ausufernden Boni finanzieren. Schliesslich hat die Credit Suisse allen vorgeführt, wie bei Grossbanken gearbeitet wird. Doch kann man Banken ganz umgehen und banklos glücklich sein?

Gute und schlechte Schulden – was macht den Unterschied?

Viele Menschen haben Schulden, sei es für den Kauf eines Hauses, die Finanzierung einer Ausbildung oder aus anderen Gründen. Doch nicht alle Schulden sind gleich. Denn es gibt sogenannte "gute" und natürlich auch "schlechte" Schulden.

Mit Crowdfunding die Finanzwelt fairer machen

Das Finanzsystem ist ungerecht. Wir finanzieren deshalb seit 2015 Kreditprojekte direkt mit unserer Crowd, ohne Bank dazwischen. Um noch mehr Menschen einen fairen Zugang zu Finanzen zu ermöglichen, möchten wir weiter wachsen und haben dafür eine Crowdfunding-Kampagne gestartet!

Crowdfunding Monitor 2023: LEND trotzt dem aktuellen Trend

Die Geschichte von Crowdfunding in der Schweiz begann 2008. Laut dem aktuellen Crowdfunding Monitor der HSLU verzeichnete die Branche 2022, nach 14 Jahren stetigen Wachstums, erstmals einen Rückgang in fast allen Bereichen. Warum uns das nicht verunsichert, erklären wir euch in diesem Artikel.

Schweizer KMU-Kredite: 5 Gründe für die KMU-Finanzierung über Crowdlending

Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) stellt die Finanzierung eine regelmässige Herausforderung dar – trotz vielfältiger Alternativen zum altbekannten Bankkredit. Vor allem Crowdlending oder Marketplace Lending bietet eine günstige, unbürokratische und transparente Lösung. Warum diese Form der Fremdkapitalaufnahme speziell für KMU von Vorteil sein kann, erklären wir in diesem Artikel.

Das Rennen geht weiter! LEND ist auch 2023 Premium Partner der Tour de Suisse

Wir haben die letzte Tour de Suisse mit Begeisterung verfolgt und bis zum Schluss mitgefiebert. Beim bedeutendsten Etappenrennen der Schweiz geht es um Spannung, Hingabe und vor allem Kampfgeist. Voller Einsatz, um Ende ganz oben zu stehen – davor haben wir grössten Respekt! Deshalb ist LEND auch 2023 wieder Premium Partner der Tour de Suisse und zeichnet die besten Jungprofis des Tages mit einem eigens dafür designten Trikot aus.

Mit der 50-30-20 Regel die Finanzen im Griff behalten

Die eigenen Finanzen im Blick behalten, Geld sparen und sich trotzdem etwas gönnen können. Klingt kompliziert, ist aber mit der 50-30-20 Regel einfach zu erreichen. Alles, was es dazu braucht, ist Organisation und konsequentes Handeln.

Kredit in der Ehe – das ist wichtig

Eine Ehe bedeutet zahlreiche wirtschaftliche, aber auch rechtliche Änderungen. Doch wie gestaltet sich die Situation bei nicht alltäglichen Geschäften, etwa der Aufnahme eines Kredits?

Roboinvest für alle

Wir haben gute Neuigkeiten: ab sofort steht dir unsere RoboInvest-Funktionalität zur Verfügung. Mit unserem «Robo» wird für dich das Investieren und der Aufbau eines diversifizierten Kreditportfolios nochmals einfacher.

So funktioniert die Hypothekenaufstockung ohne Bank

Wenn die Bank eine Hypothekenaufstockung ablehnt, ist das noch lange nicht das Ende der Möglichkeiten. LEND bietet faire Alternativen zur Erhöhung einer Hypothek an – ohne Bank und auch in besonderen Fällen.