Private Anlagestrategien: Crowdlending als Anlageoption mit stabiler Rendite

Private Anlagestrategien: Crowdlending als Anlageoption mit stabiler Rendite

Der Erfolg von Investitionen hängt mehrheitlich von der passenden Anlagestrategie ab. Entsprechend wichtig ist es, eine eben solche zu erarbeiten. Dabei stehen für private Investoren die reale Werterhaltung und Stabilität im Vordergrund. Bei der Planung der eigenen Anlagestrategie ist Crowdlending eine gute Option mit stabiler Rendite.

Geldgeschäfte ohne Bank. Kredit mit Crowdlending.

Für diese Dinge brauchst du keine Bank

Wer will schon die nächste Pleitebank unterstützen? Viele wünschen sich nachhaltig wirtschaftende Banken und wollen keine ausufernden Boni finanzieren. Schliesslich hat die Credit Suisse allen vorgeführt, wie bei Grossbanken gearbeitet wird. Doch kann man Banken ganz umgehen und banklos glücklich sein?

Roboinvest für alle

Wir haben gute Neuigkeiten: ab sofort steht dir unsere RoboInvest-Funktionalität zur Verfügung. Mit unserem «Robo» wird für dich das Investieren und der Aufbau eines diversifizierten Kreditportfolios nochmals einfacher.

Die fünf goldenen Regeln des Crowd-Investments

Das Investieren in Crowdlending- bzw. Peer-to-Peer-Kredite ist im Vergleich zu anderen Anlageformen eine junge Form der Geldanlage. Doch seit 2015 hat sich der Markt und sein Anlagevolumen in der Schweiz vervielfacht. Um Investoren einen ersten Überblick zu verschaffen, hier unsere fünf goldenen Regeln für den Einstieg in das erfolgreiche Crowdlending-Investment.

Mindestinvest reduziert – LEND wird noch attraktiver für Kleinanleger

Mindestinvest reduziert – LEND wird noch attraktiver für Kleinanleger

Was wir am Crowdlending so lieben, ist der Community-Ansatz. Wir sind im steten Austausch mit unserer “Crowd” und haben so die Chance, auf Feedback zu reagieren. Eine oft vorkommende Rückmeldung war, dass CHF 1’000 als minimaler Anlagebetrag, insbesondere für Kleinanleger, zu hoch sei. Deshalb freut es uns, dass wir den Mindestbetrag ab sofort auf CHF 500,– reduzieren können.

4 Säulen der Geldanlage

Kurz erklärt: Die vier Säulen der Geldanlage bei LEND

Private und institutionelle Anleger können bei LEND direkt oder indirekt in Schweizer Privat- und Geschäftskredite investieren. Die Geldanlage kann auf vier verschiedene Arten erfolgen: als Direktanlage oder RoboInvest sowie in LEND-Fonds und AMCs.

LEND Charity Day

Wir nähern uns dem Jahresende, die Zeit der Besinnlichkeit und der Reflektion. 2021 war ein erfolgreiches Jahr für LEND. Gegenüber 2020 konnten wir unser Wachstum um 85% steigern. Für viele in der Schweiz war es aber kein einfaches Jahr. Deshalb veranstalten wir am 15. Dezember einen Charity Day.

Crowdlending als smarte Investitionsmöglichkeit für die Altersvorsorge

Wirtschaftliche, gesellschaftliche und demografische Entwicklungen stellen das Sozialsystem auch in der Schweiz zunehmend vor Herausforderungen. Wir alle wissen um die Vorsorgelücke im Schweizer Altersvorsorgesystem. Zwar haben wir eine staatliche Existenzsicherung, die AHV und die meisten die BVG, die für unsere Rente sorgen. Doch viele kriegen trotzdem Bauchschmerzen bei dem Gedanken, wie ihre finanzielle Zukunft aussehen wird. Und wäre es nicht schön zu wissen, dass die jetzige harte Arbeit sich auszahlt und man im Alter geniessen und entspannen kann? Sich eine Reise, das schöne Ferienhaus oder die altersgerecht eingerichtete Wohnung leisten kann?

lend.ch im Marktvergleich – Marketplace Lending Report Schweiz 2021

Die Relevanz von Marketplace Lending Plattformen in der Schweiz steigt. Das zeigt der Marketplace Lending Report Schweiz 2021. Schweizer Online-Kreditplattformen erreichten 2020 ein Marktvolumen von 15,4 Mrd. Franken. Trotz Corona bedeutet dies ein Wachstum von 42% gegenüber dem Vorjahr.

Kurz erklärt: Der LEND Score

Der LEND Score basiert auf unserem eigenen Risikomodell und hilft unseren Investoren, das Risiko eines potenziellen Kreditprojektes richtig einzuschätzen und gut informierte Investitionsentscheidungen zu treffen.

Geld ansparen für Kinder. Mit Crowdlending rechnet sich's!

Wer erinnert sich noch an das gute alte Sparbuch? Die Grosi oder der Götti hatte es eingerichtet und es gab sichere Zinsen. Diese Zeiten sind vorbei, das weiss mittlerweile jeder. Wie legt man heute Geld für Kinder, Enkel oder Patenkinder an? Crowdlending ist eine renditestarke Alternative.

Zahlungsmoral bei LEND weiterhin gut

Seit unserem letzten Update (Blog 3. Juni) haben die COVID-19 Neuinfektionen in der Schweiz wieder zugenommen. Während die Öffentlichkeit diese Entwicklung mit Sorge beobachtet, entwickeln sich die Finanzmärkte unverändert positiv.

Eine Analyse der monatlichen Zahlungen unserer Kreditnehmer zeigt ein unverändert stabiles Bild. COVID-19 hat weiterhin wenig Auswirkungen auf das LEND Kreditportfolio. Die Performance stimmt also weiterhin und ist im Vergleich zu den Verfallrenditen in den Bondmärkten nach wie vor äusserst attraktiv.

Weiterhin gute Zahlungsmoral bei LEND trotz COVID-19

Die Schweiz scheint die Neuansteckungen mit dem Coronavirus unter Kontrolle gebracht zu haben. Der Bundesrat kann die getroffenen Massnahmen weiter lockern und die Schweizer Bevölkerung schrittweise an eine neue Normalität heranführen.

Trotz COVID-19 gute Zahlungsmoral bei LEND

Wir wurden in der Vergangenheit oft gefragt, wie sich unser Kreditportfolio unter Stress entwickelt. Die Antwort war stets theoretisch: “Unser Modell arbeitet mit konservativen Annahmen und unsere Kreditvergabepolitik ist restriktiv. Qualität muss Wachstum vorgehen. Wir sind deshalb überzeugt, dass unser Kreditportfolio eine hohe Qualität aufweist.”

Negativzinsen für Anleger – Wohin mit dem Geld?

Die Wirtschaft hat sich von der Finanzkrise erholt und die Arbeitslosigkeit ist weltweit auf einen neuen Tiefstand gefallen. Trotzdem ist kein Inflationsdruck spürbar, weshalb die Zentralbanken weiterhin eine sehr expansive Geldpolitik betreiben. Während diese Geldpolitik für Schuldner ein Segen sein kann, wird sie für Anleger und Sparer zum Problem, denn Banken verlangen von diesen immer öfter negative Zinsen. Peer to Peer Lending ist eine Möglichkeit, den Negativzinsen zu entkommen.

Regulatorische Änderung bringt Rückenwind im Crowdlending

Bereits zu Beginn des Jahres hatten wir über die Änderung der Bankenverordnung informiert, die jetzt zum 1. April 2019 in Kraft getreten ist. Wir klären, was dies für unsere Anleger bedeutet und wie sich die Änderung auf das Crowdlending bei LEND auswirkt

Schafft Marketplace Lending einen Mehrwert für institutionelle Investoren?

Jedem professionellen Investor dürften die Grundsätze der Modernen Portfolio Theorie bezüglich Diversifikation bekannt sein; verteilt ein Investor sein Investment über mehrere Anlagen, kann er den gleichen Return generieren wie bei einer singularen Anlage, sein Risiko reduziert sich jedoch dadurch substantiell. Dieser unbestrittene Grundsatz der Investmenttheorie erklärt auch, weshalb Portfolio Manager von Kreditfonds (Debt Funds) in möglichst viele Assets investieren. Schafft hier Marketplace Lending einen Mehrwert für institutionelle Investoren (und deren Anleger)?