Das spricht für Investitionen auf dem Schweizer Kreditmarkt

Auf dem Schweizer Kreditmarkt gibt es für Investoren gewinnbringende Möglichkeiten, ihr Kapital anzulegen. Hierbei erfreut sich Crowdlending immer grösser werdender Beliebtheit, da es eine einfache Lösung mit guter Rendite ist.


Schweizer Kredite als Investitionsidee

Laut einer Studie der Hochschule Luzern ist der Schweizer Kreditmarkt auf Wachstumskurs. Alternative Finanzierungsformen wie das Crowdlending haben daran einen immer grösser werdenden Anteil. Hierbei stellen private und institutionelle Anleger direkt das Kapital für Kredite von Unternehmen und Privatpersonen zur Verfügung, ohne dass Banken als Vermittler auftreten.

Vorteile von Crowdlending für Investoren

  1. Attraktive Renditen: Crowdlending ermöglicht Investoren, gute Renditen zu erzielen – insbesondere im Vergleich zu den Zinssätzen bei traditionellen Anlagen wie Festgeldkonten und Staatsanleihen. Eine weitere Studie der Hochschule Luzern zum Thema „Risiko und Rendite im Crowdlending-Segment: Lohnen sich Investitionen im Crowdlending-Markt?“ zeigt, dass Investitionen im Crowdlending-Markt, trotz kurzzeitig gestiegener Zahlungsausfälle während der Pandemie, rentabel sind. Bei LEND blieb die Zahlungsmoral auch in den Corona-Jahren auf gewohnt hohem Niveau. Zudem sind die Renditen stabil und damit gut kalkulierbar.

  2. Einfacher Zugang und Transparenz: Crowdlending-Plattformen ermöglichen es Investoren, unkompliziert und ab vergleichsweise geringen Summen in den Kreditmarkt zu investieren. Bei LEND sind Investitionen zum Beispiel schon ab CHF 500 möglich.

    Für ihre Geldanlage können Investoren selbst bestimmen, in welche Kreditprojekte sie investieren. So kann das Risiko und die Rendite auf die eigenen Zielen angepasst werden.

    Crowdlending-Plattformen bieten zudem eine hohe Transparenz, da Anleger detaillierte Informationen über die Kreditnehmer und Projekte erhalten. Dies ermöglicht eine fundierte Entscheidungsfindung bei der Auswahl von Investitionen.

  3. Diversifikation des Portfolios: Die Investition in Crowdlending-Projekte ermöglicht Anlegern ihr Portfolio gleich doppelt zu diversifizieren. Indem der Fokus des Portfolios nicht ausschliesslich auf einer Anlageklasse liegt, wird die Volatilität gesenkt.

    Ertragsschwankungen können zudem durch eine breite Streuung mehrerer Crowdlending Investitionen über verschiedene Kreditnehmer und Branchen erreicht werden. Mit unserem Roboinvest, war es noch nie einfacher ein diversifiziertes Kreditportfolio aufzubauen.

  4. Unterstützung von KMUs und Privatpersonen: Statt zu ungünstigen Konditionen von der Bank Geld leihen zu müssen, können Kreditnehmer ihre Projekte über Crowdlending günstiger finanzieren – egal ob Geschäftskredite, Privatkredite oder Hypotheken.

    Crowdlending-Investoren unterstützen die Kreditnehmer, indem sie mit ihren Geldanlagen die Kreditvergabe erst ermöglichen. Davon profitieren nicht nur die Kreditnehmer. Investoren ehrhalten eine stabile Rendite, die Marketplace-Lending-Anbieter wie LEND mit ihrer Kreditnehmer-Auswahl, dem sogenannten Underwriting, sicherstellen.

  5. Niedrige Schuldnerquote in der Schweiz: Laut CRIF sind nur wenige Menschen überschuldet. Jedes Jahr wird die CRIF-Schuldnerquote von sämtlichen Privatpersonen in der Schweiz erhoben. In 2024 betrug dieser Wert 5.6 % und hat sich damit in allen Kantonen verbessert. Das bedeutet: Die absolute Mehrheit der Kreditnehmer zahlt den aufgenommenen Kredit zurück.

Mehr erfahren

Risiko

Man könnte vermuten, es würden vor allem Personen oder Firmen Crowdlending-Kredite aufnehmen, deren Zahlungsfähigkeit zu schlecht ist, um bei Banken einen guten Zinssatz zu bekommen. Die Bewertung der Bonität wird jedoch bei Marketplace-Lendern genauso durchgeführt, wie bei Banken. Sie ist teilweise sogar strenger, weil die Plattformen auch die Anleger im Blick haben und hier die Sicherheit des Portfolios umso wichtiger ist.

Ähnlich wie im Online-Handel punktet das Crowdlending mit Kostenreduktion und kann dadurch gute Konditionen bieten. Wer einen Blick auf die Kredit-Scores von Investitionsprojekten bei LEND wirft, wird sehen, dass vor allem Kreditnehmer mit guter Bonität die Vorteile von Crowdlending voll nutzen können. So wird das Ausfallrisiko niedrig gehalten und die effektiven Renditen bleiben stabil.

Fazit

Crowdlending ist eine attraktive Alternative zu traditionellen Anlageformen. Durch die Investition in Crowdlending-Projekte profitieren Anleger von stabilen Renditen, Diversifikation, einfacherem Zugang und Transparenz, während sie gleichzeitig Schweizer KMUs und Privatpersonen unterstützen.

Die genannten Studien unterstreichen das Potenzial von Crowdlending als lohnende und diversifizierende Anlagemöglichkeit in der heutigen Zeit.

Um in den Schweizer Kreditmarkt über Crowdlending zu investieren, sollten Investoren eine seriöse und etablierte Plattform wählen, die sowohl die nötige Erfahrung als auch die erforderlichen Sicherheitsstandards bietet. LEND ist seit 2016 im Crowdlending-Segment tätig und verzeichnet seitdem ein konstantes Wachstum – unsere Zahlen sprechen für sich.

Teilen: FacebookFacebookFacebookFacebook

Wir machen Finanzen fair für dich - jetzt starten!