KMU Kredit Zinsen: Person mit Päckchen vor Laptop und Taschenrechner

Warum KMU und Selbständige bei der Hausbank zu hohe Zinsen zahlen!

Wenn Selbstständige oder kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) einen Kredit aufnehmen wollen, werden sie meist mit hohen Zinskosten konfrontiert. Zusätzlich brauchen Banken häufig lange, bis ein Kredit zustande kommt, was zu weiteren Kosten führen kann. Wir zeigen, was die Gründe für die hohen Zinsen sein können und welche Alternativen Selbst-Erwerbende und Unternehmen heute haben, um günstiger Kredite aufzunehmen.


Bittsteller bei der eigenen Hausbank

Ob selbstständig oder kleines Unternehmen, wenn ein Kredit benötigt wird, geht der erste Gang zur Hausbank. Immerhin besteht hier schon eine längere, meist vertrauensvolle Zusammenarbeit. Doch für Banken stellen diese Kundengruppen meist eher ein Risiko dar.

Fehlende finanzielle Stabilität, fehlende Sicherheiten, all das sind Faktoren für eine hohe Ausfallwahrscheinlichkeit – und höheres Risiko bedeutet höhere Zinssätze. Zudem ist die finanzielle Situation von Selbstständig-Erwerbenden und KMU meist deutlich komplexer. Dies führt zu einer langwierigeren Überprüfung durch die Bank. Kosten, die ebenfalls durch höhere Zinsen gedeckt werden.

Der gesamte Prozess kann sich über mehrere Monate ziehen, was gerade für Unternehmen und Start-Ups, die auf dynamisch entwickelnde Märkte reagieren wollen, sehr ungünstig ist. Dazu kommen eventuell teure Dispo- oder Übergangskredite, die das Budget zusätzlich belasten. Selbst wenn erfolgreich ein Kredit abgeschlossen wird, stehen Selbstständige oder KMU so mit sehr hohen Zinsen da.

Das gilt insgesamt für die meisten klassischen Banken, die selten flexibel auf individuelle Umstände eingehen können oder wollen. Doch welche Alternativen haben kleine Unternehmen, Start-Ups und Selbstständige, wenn Sie zur Überbrückung oder für eine neue Geschäftsidee ein Darlehen benötigen?

Bürgschaften, Mikrofinanzierung und Förderungen

Um die Konditionen bei ihrer Bank zu verbessern, haben Selbstständig-Erwerbende oder Geschäftsführer von KMU die Möglichkeit, sich um Bürgschaften oder Garantien zu bemühen. Durch die Bereitstellung von Sicherheiten wird das Kreditrisiko für den Geldgeber reduziert. Obwohl dies zusätzlichen Aufwand und Verpflichtungen gegenüber den Bürgen mit sich bringt, kann es zu günstigeren Zinsen führen.

Für kleinere Darlehen bis etwa 25'000 Franken bieten einige Finanzinstitute auch sogenannte Mikrokredite an, für die oft flexiblere Kriterien gelten. Diese Kredite sind zwar für größere Vorhaben ungeeignet, können jedoch als Übergangslösung dienen. Die Summen sind überschaubar und die Anforderungen an Sicherheiten oder Bonität sind in der Regel weniger restriktiv. Dies macht Mikrokredite zu einer attraktiven Option für Selbstständige und kleine Unternehmen, die kurzfristige finanzielle Unterstützung benötigen.

Zudem bieten sich auch Förderprogramme an, um Kredite zu günstigeren Konditionen zu erhalten. Diese Programme sind oft zweckgebunden und richten sich an spezielle Ziele oder Investitionen. Wenn die Ziele des Unternehmens mit denen der Förderung übereinstimmen, kann dies ein gute Alternative zu klassischen Bankkrediten sein. Es ist jedoch zu beachten, dass Förderungen häufig mit einem erheblichen bürokratischen Aufwand verbunden sind. Der Nachweis über die Verwendung der Gelder muss genau dokumentiert werden und Abweichungen von den vereinbarten Bedingungen können zu Rückforderungen führen.

Doch es gibt noch eine weitere Möglichkeit einen Kredit zu günstigeren Konditionen zu erhalten als bei der Hausbank, ohne die Einschränkungen einer Förderung: das sogenannte Marketplace Lending.

Crowdlending – Fintech trifft Kredit

Moderne Kreditvergabe-Plattformen im Internet haben sich inzwischen als echte Alternative zu klassischen Banken etabliert. Auf Crowdlending Plattformen wie LEND wird das Geld vieler interessierter Investoren gesammelt und als ein gebündelter Kredit vergeben. So trägt nie ein Investor das gesamte Risiko eines Darlehens. Für Kreditnehmer haben moderne Lending Plattformen den Vorteil, dass sie oft schneller entscheiden und zudem meist deutlich günstigere Konditionen bieten.

Es gibt gute Gründe für die Aufnahme eines Firmenkredits bei LEND: KMU, Gewerbetreibende und Selbständige können Anträge ganz einfach online stellen und erhalten innerhalb kurzer Zeit Angebote mit verschiedenen Laufzeiten.

Alle Kosten sind von Anfang an transparent aufgelistet und es gibt keine versteckten Gebühren oder Sonderkosten im Falle einer früheren Rückzahlung des Kredits. Die Zinssätze auf LEND zählen zu den niedrigsten der Schweiz und sorgen für eine Kreditaufnahme ohne Bauchschmerzen.

Ermöglicht wird dies durch eine intelligenter Bonitätsanalyse und die Online-Durchführung aller wichtigen Schritte. So vergeht weniger Zeit zwischen Angebot und Vertragsabschluss.

Schlanke Abläufe bei den Plattformen und dadurch geringere Prozesskosten verringern die gesamten Kreditkosten für Kreditnehmer zusätzlich.

Über das Online-Portal haben Unternehmen und Selbständig-Erwerbende jederzeit Zugriff auf den aktuellen Status ihres Kredits. Mitarbeiter von LEND sind jederzeit erreichbar, wenn es Fragen gibt.

Fazit

Traditionelle Bankkredite sind für Selbstständige und KMU aufwendig und bieten oft ungünstige Konditionen mit zu hohen Zinsen. Selbst die eigene Hausbank kann oft nicht flexibel auf die Bedürfnisse kleinerer Unternehmen oder Selbstständiger reagieren. Lange Wartezeiten durch umständliche Prüfungen machen die Darlehen zusätzlich unattraktiv. Alternativen wie Mikrofinanzierungen und Förderprogramme sind vorhanden, aber sie bieten entweder nur kleinere Summen oder sind mit zusätzlichem Aufwand und Verpflichtungen verbunden. Dies schränkt den Nutzen eines Geschäftskredits für Unternehmen und Selbstständig-Erwerbende deutlich ein. Die schnellste, flexibelste und oft günstigste Option sind Crowdlending-Plattformen wie LEND. Marketplace Lending bietet eine moderne und effiziente Alternative zu klassischen Bankkrediten mit schnellen Entscheidungen, transparenten Konditionen und niedrigeren Zinssätzen.

Teilen: FacebookFacebookFacebookFacebook

Wir machen Finanzen fair für dich – jetzt starten!