
Schweizer KMU-Kredite: 5 Gründe für die KMU-Finanzierung über Crowdlending
Die Finanzierung stellt insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) eine regelmässige Herausforderung dar, auch wenn die Auswahl an Finanzierungsmöglichkeiten vielfältig ist. Eine für viele Unternehmen nach wie vor unbekannte Form der Finanzierung stellen Crowdlending-Kredite dar.
Warum diese Form der Kapitalaufnahme insbesondere für KMU von Vorteil sein kann, klären wir in unserem heutigen Blogbeitrag.
Um Investitionen zu tätigen, Kapazitäten für die Produktion zu erhöhen, Betriebsmittel zu kaufen oder auch um Löhne zu erhöhen haben Unternehmen einen entsprechenden Kapitalbedarf. Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) greifen dabei häufig auf Quellen der externen Finanzierung zurück. Erster Ansprechpartner für Schweizer KMU ist zumeist die eigene Hausbank.
Der Zugang zu Bankkrediten gestaltet sich in jüngerer Vergangenheit allerdings zunehmend schwerer, was insbesondere kleine Unternehmen vor Probleme stellt. Crowdlending-Kredite birgen zahlreiche Vorteile, um hier Abhilfe zu schaffen.
1. Vereinfachter Zugang zu Krediten
Zahlreiche Unternehmen beklagen im Zusammenhang mit der Aufnahme von Geschäftskrediten bei Banken die zunehmenden Hürden, die einen erfolgreichen Kreditantrag bedingen. Dies betrifft insbesondere den hohen bürokratischen Aufwand sowie die zahlreichen nachzuweisenden Sicherheiten. Darüber hinaus stören sich Unternehmer häufig an der Dauer bis zur Kreditgenehmigung, der Vielzahl an benötigten Dokumenten für einen Kreditantrag als auch an der Notwendigkeit zu regelmässigen Terminen mit dem Bankberater während der Antragstellung.
Demgegenüber werden Crowdlending-Kredite heute in aller Regel online über entsprechende Plattformen abgewickelt. Somit kann der Antragsprozess deutlich vereinfacht und beschleunigt werden. Bei LEND beispielsweise werden benötigte Dokumente im Rahmen des Antrags einfach und schnell über unsere Plattform gesendet. Die Kommunikation findet ebenfalls online statt, zeitraubende Vor-Ort-Termine entfallen dadurch. Somit kann der gesamte Kreditprüfungsprozess verkürzt werden und kreditnehmende Unternehmen erhalten innerhalb weniger Tage bereits den Bescheid über das Ergebnis ihres Kreditantrags.
2. Zugang zu KMU Krediten für Kleinbeträge
Die Kreditvergabe steht bei Banken immer im Zusammenhang mit grossem Aufwand. Entsprechend unattraktiv sind für sie Kredite über geringe Beträge. Der Grossteil der Schweizer KMU benötigt jedoch häufig nur kleinere Kreditbeträge, zumeist handelt es sich um Beträge zwischen CHF 50’000 und CHF 1 Mio.
Diese für Banken wenig lukrative Lücke schliessen Crowdlending-Plattformen wie LEND. Über LEND können Firmenkredite bereits ab 20’000 Franken angefragt werden. Durch schlanke und kostenoptimierte Prozesse können Crowdlending-Plattformen auch in diesen Bereichen effizient arbeiten. Profiteure sind dabei vor allem Unternehmen mit geringen Umsätzen und entsprechend mangelnden Sicherheiten als auch Unternehmen mit stark schwankenden Umsätzen, etwa gastronomische Einrichtungen oder Speditionen.
3. Prozesstransparenz bei der Aufnahme von Crowdlending-Krediten
Ein weiterer Vorteil, den Crowdlending-Plattformen ihren Nutzern bietet, ist die jederzeit vorherrschende Prozesstransparenz. Im Vergleich zu oftmals undurchsichtigen Abläufen bei traditionellen Kreditinstituten gestaltet sich der Antragsprozess hier häufig deutlich nachvollziehbarer.
Auch wir bei LEND arbeiten kontinuierlich an der Optimierung unser Plattform, um sämtliche Prozesse verständlich und einfach zu gestalten. Darüber hinaus steht unser Kundenservice unseren Nutzern stets mit Rat und Tat zur Seite, um den Aufwand für den Kreditantrag für alle so gering wie möglich zu halten.
4. Diversifikation der Unternehmensabhängigkeiten
Gemäss der SECO Studie zur Finanzierung der KMU in der Schweiz im Jahr 2016 nutzen über ein Viertel der KMU mit Kreditbeziehungen mehr als nur eine Quelle. Im Gegensatz zu Unternehmen mit nur einem Kreditgeber profitieren diese Unternehmen von einer grösseren Unabhängigkeit und sind weniger abhängig von den Entscheidungen eines Geldgebers.
Das Crowdlending bietet eine zusätzliche Quelle für Fremdkapital. Dadurch haben Unternehmen die Möglichkeit, die externe Finanzierung auf einen weiteren Kapitalgeber zu verteilen. Darüber hinaus stehen beim Crowdlending auf Kapitalgeberseite zumeist mehr als eine Partei, welche für die Finanzierung des Kreditprojektes sorgen. Somit lässt sich zusätzlich diversifizieren. In einem solchen Fall haben einzelne Parteien nur noch sehr begrenzten Einfluss auf Unternehmensentscheidungen.
5. Unternehmenstransparenz als PR-Instrument
Im Rahmen der Finanzierung eines Kreditprojektes stellen Unternehmen sich bzw. das zu finanzierende Projekt vor. Je umfangreicher und detaillierter dies geschieht, desto mehr potentielle Investoren können dafür begeistert werden und desto höher sind die Chancen für eine erfolgreiche Kredit-Finanzierung durch die Crowd.
Diese Transparenz kann einen erheblichen PR-Effekt mit sich bringen. Längst vorbei sind die Zeiten, in denen Unternehmensgeschäfte unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Ebenso wie Unternehmenstransparenz ein Erfolgsmittel in den sozialen Medien wie Facebook oder Instagram darstellt, so lassen sich auch Investoren heute nicht mehr ausschliesslich von der Rendite überzeugen. Stattdessen wollen sie das Unternehmen als auch das Projekt, in welches sie investieren, kennen und einen persönlichen Bezug dazu haben. KMU, welche sich für einen Crowdlending-Kredit interessieren, sollten diesen Punkt weniger als Last denn als Chance betrachten, ihr Unternehmen in den Fokus einer breiteren Öffentlichkeit zu stellen.
Unternemen, welche an der Finanzierung über Crowdlending interessiert sind, haben auf LEND mittlerweile ebenfalls die Möglichkeit, Unternehmenskredite zu beantragen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer KMU Kredit-Seite.