Von der Digitalisierung profitieren und Kredite online abschliessen
Das Internet hat der Menschheit viele Möglichkeiten eröffnet. Heute ist es nicht mehr wegzudenken, Waren einfach online zu bestellen oder Verträge per Mausklick abzuschliessen. Auch einen Kredit kann man inzwischen rund um die Uhr bequem von der Couch aus beantragen, ohne zu den Öffnungszeiten in eine Bankfiliale hetzen zu müssen. Das spart wertvolle Zeit und sogar Geld. Denn Online-Kredite sind meist die günstigere Wahl.
Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, ihre Einkäufe online zu erledigen. Nicht nur das Einkaufen funktioniert im Netz wunderbar, auch Kreditverträge lassen sich inzwischen schnell online beantragen. Ein Online-Kreditvertrag ermöglicht es im Vorfeld, verschiedene Kreditanbieter im Internet unkompliziert und direkt zu vergleichen. Möchte man einen Kredit in einer Bankfiliale abschliessen, führt der Angebotsvergleich schnell zu einem hohen Zeitaufwand. Online kann man einfach von Webseite zu Webseite springen und sich alle notwendigen Informationen zusammensammeln.
Allein durch die grosse Vielfalt an Anbietern, findet man im Internet am ehesten ein passendes Kreditangebot. Wohingegen die Anzahl der Filialen und damit die Auswahl an Kreditangeboten in der näheren Umgebung begrenzt ist. Die Wahrscheinlichkeit, ein den eigenen Bedürfnissen entsprechendes Angebot zu finden, ist bei einem Online-Kredit also höher. Ausserdem ist der Zinssatz meist günstiger, wenn man online einen Kreditvertrag abschliesst. Denn Anbieter, die eine Filiale betreiben, müssen die Kosten für diese und gegebenenfalls weitere Filialen in ihre Angebote einkalkulieren.
Nicht nur der bequeme Angebotsvergleich, der einfache Kreditabschluss und die günstigen Kreditzinsen sprechen dafür, online einen Kredit abzuschliessen. Kredite mit weiteren attraktiven Konditionen und geringeren Verwaltungsgebühren findet man online häufiger. Die Laufzeiten eines Online-Darlehens können flexibel nach den eigenen Bedürfnissen angepasst werden und über die gesamten Kreditkosten wird man vor Vertragsabschluss eindeutig informiert. Wir bei LEND setzen bei der Kreditvergabe sehr auf Transparenz für den Kreditnehmer.
Doch egal wo der Kreditvertrag abgeschlossen wird, es ist immer wichtig aufmerksam zu sein, damit die Konditionen des Kredits dem entsprechen, was man tatsächlich braucht und damit man unnötige Kosten vermeidet.
Möchte man sich persönlich beraten lassen und vor Ort alle Vertragsangelegenheiten klären, geht das nur in der Filiale. Bei einem Online-Kredit kann man bis auf den direkten Kontakt vor Ort meist alle anderen Kontaktmöglichkeiten vom klassischen Brief über das persönliche Telefonat bis hin zur E-Mail nutzen. Weitere grosse Vorteile eines Online-Kredits sind zum einen das einfache Beantragen des Kredits und zum anderen die rasche Auszahlung der gewünschten Kreditsumme. Auf lend.ch braucht es lediglich ein paar Klicks, um einen Privatkredit oder einen Geschäftskredit abzuschliessen.
Kreditvergleich Online vs. Filiale
Hier noch einmal alle genannten Vorteile und Nachteile eines Online-Kredits gegenüber eines Filialkredits in der Übersicht.
Ob man nun lieber online einen Kreditvertrag abschliesst oder in einer Filiale, hängt ganz von den eigenen Bedürfnissen ab. Insgesamt ist ein Online-Kredit im Vergleich wohl die günstigere Wahl. Insbesondere Kredite, die durch Crowdlending realisiert werden, können zu günstigen und transparenten Konditionen aufgenommen werden. Dass das Peer-to-Peer-Lending an Beliebtheit gewinnt, zeigen die LEND Statistiken deutlich. Der Trend steigt seit Jahren stetig. Und das aus guten Gründen.