Erfolgreiche Unternehmensfinanzierung mit Marketplace-Lending. 3 Tipps für Unternehmer.
Um das gewünschte Firmenwachstum zu erzielen, sind Unternehmer oft auf Fremdkapital angewiesen. Im dichten Dschungel aus verschiedenen Angeboten ist es allerdings leicht, den Überblick zu verlieren. Wir geben KMUs Tipps, um kurzfristig und unkompliziert erfolgreiche Kreditanträge bei LEND zu stellen.
1. Vorbereitete Unterlagen
Welche Unterlagen tatsächlich für einen Kreditantrag benötigt werden, variiert von Anbieter zu Anbieter und auch je nach Rechtsform der Kredit-Antragssteller. Bestimmte Informationen sollten aber bei allen Unternehmen vorhanden sein. Hierzu zählen die Jahresabschlussberichte der letzten zwei Geschäftsjahre, sowie die aktuelle Betriebswirtschaftliche Auswertung.
Bei Antragstellung bietet es sich an, diese Unterlagen griffbereit zu haben. Es ist darauf zu achten, dass alle Dokumente aktuell und vollständig vorliegen. Sie lassen sich einfach im PDF-Format einreichen.
2. ZEK / IKO Einträge und Bonitäts-Score prüfen
Auch wenn ein Kredit für ein Unternehmen beantragt wird, kann die Kreditwürdigkeit der natürlichen Personen hinter der Firma sich auf die Entscheidung über die Kreditvergabe auswirken. In der Schweiz sind Daten über die Kreditwürdigkeit einzelner Personen zum Beispiel bei der ZEK (Zentralstelle für Kreditinformation) oder IKO (Informationsstelle für Konsumkredit) gespeichert. Wenn jemand negative Einträge in diesen Registern gesammelt hat, kann das durchaus die Kreditwürdigkeit seines Unternehmens beeinflussen.
Hier bietet es sich an, regelmässig Selbstauskünfte bei den zuständigen Stellen anzufordern:
Mit einer Selbstauskunft im Vorfeld, lassen sich falsche Angaben beim Antrag gut vorbeugen, bzw. korrigieren. Bei LEND werden alle Kreditprojekte einer gründlichen Prüfung unterzogen. Um die Bonität von Kreditnehmern zu überprüfen, arbeiten wir mit den Marktführern aus Kredit- und Risikoprüfung, wie auch den öffentlichen Informationsstellen zusammen. Durch ein paar einfache Schritte lässt sich der Bonitätsscore sogar anheben – zum Beispiel durch die Bündelung laufender Kredite oder Nutzung des Skontos.
3. Ertrags- und Umsatzplanung
Ein klares Konzept für die Ertrags- und Umsatzplanung einer Firma, aus dem verständlich hervorgeht, wozu das gewünschte Geld verwendet werden soll, ist sehr hilfreich bei der Entscheidung über die Kreditvergabe.
Hier hilft vor allem Kontrolle. Das Ziel soll sein, so nah wie möglich an die Planvorgaben heranzukommen. Eine wichtige Grundlage zur Kreditvergabe bildet immer die betriebswirtschaftliche Auswertung – auch wenn sie die tatsächliche Situation nicht immer genau schildert. Daher sollten Kreditnehmer ihre betriebswirtschaftliche Auswertung für den Kreditgeber aufbereiten und nach Möglichkeit ihre Zahlen erläutern.
Jeder Kreditantrag wird von uns ganz individuell geprüft. Eine sorgfältige Aufbereitung verschiedener Daten hilft uns, jedes Unternehmen von aussen bestmöglich beurteilen zu können. Und ausserdem beschleunigt es die Antragsbearbeitung.