Schweizer KMU-Kredite: 5 Gründe für die KMU-Finanzierung über Crowdlending

Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) stellt die Finanzierung eine regelmässige Herausforderung dar – trotz vielfältiger Alternativen zum altbekannten Bankkredit. Vor allem Crowdlending oder Marketplace Lending bietet eine günstige, unbürokratische und transparente Lösung. Warum diese Form der Fremdkapitalaufnahme speziell für KMU von Vorteil sein kann, erklären wir in diesem Artikel.


Investitionen tätigen, die Produktion steigern, Betriebsmittel kaufen und Löhne erhöhen – all dies erfordert Kapital. Dafür greifen kleine und mittelständische Unternehmen häufig auf Fremdfinanzierung zurück, wobei die eigene Hausbank meist die erste Anlaufstelle dafür ist.

Doch der Zugang zu Bankkrediten birgt einige Hindernisse, wie etwa die geforderten Sicherheiten und hohen Zinskosten. Zudem wirken der umständliche Antragsprozess und der befürchtete Kontrollverlust über das Unternehmen abschreckend auf einige KMU. Finanzierungen über Crowdlending Plattformen wie LEND hingegen bieten einige Vorteile, die die Kreditaufnahme attraktiver machen.

1. Vereinfachter Zugang zu Krediten

Zahlreiche Unternehmen beklagen im Kontext der Aufnahme von Geschäftskrediten oder Hypotheken bei Banken zunehmende Hürden, die einen erfolgreichen Kreditantrag verhindern. Dies betrifft besonders den bürokratischen Aufwand sowie die hohen nachzuweisenden Sicherheiten. Ebenso stören sich Unternehmer häufig an der Dauer bis zur Kreditgenehmigung sowie der Notwendigkeit, während der Antragstellung regelmässige Termine vor Ort wahrnehmen zu müssen.

Kredite bei Crowdlending Plattformen hingegen können in der Regel ganz einfach online beantragt und abgewickelt werden. Dies ermöglicht einen deutlich einfacheren und schnelleren Ablauf. Bei LEND beispielsweise werden benötigte Dokumente im Rahmen des Antrags unkompliziert über unsere Plattform gesendet. Die Kommunikation findet ebenfalls online statt, wodurch zeitraubende Vor-Ort-Termine gänzlich entfallen. Dies führt dazu, dass der gesamte Kreditprüfungsprozess verkürzt werden kann und die Unternehmen zügig Bescheid über das Ergebnis ihres Kreditantrags erhalten.

2. Zugang zu KMU Krediten für Kleinbeträge

Die Kreditvergabe steht bei Banken im Zusammenhang mit grossem Aufwand. Entsprechend unattraktiv sind für sie Kredite über geringe Beträge. Der Grossteil der Schweizer KMU benötigt jedoch häufig nur kleinere Kreditsummen zwischen CHF 50’000 und CHF 1 Mio.

Diese für Banken wenig lukrative Lücke schliessen Crowdlending Plattformen wie LEND. Bei uns können Firmenkredite bereits ab 25’000 Franken angefragt werden. Schlanke und kostenoptimierte Prozesse ermöglichen es, auch in diesen Bereichen effizient zu arbeiten. Profiteure sind dabei vor allem Unternehmen mit geringen oder stark schwankenden Umsätzen und entsprechend mangelnden Sicherheiten, wie etwa gastronomische Betriebe oder Speditionen.

3. Prozesstransparenz bei der Aufnahme von Crowdlending-Krediten

Ein weiterer Vorteil, den Crowdlending Plattformen ihren Nutzern bieten, ist die jederzeit vorherrschende Transparenz. Im Vergleich zu oftmals undurchsichtigen Abläufen bei traditionellen Kreditinstituten gestaltet sich der Antragsprozess hier meist deutlich nachvollziehbarer.

Auch wir bei LEND arbeiten kontinuierlich an der Optimierung unserer Plattform, um sämtliche Vorgänge verständlich und einfach zu gestalten.

4. Diversifikation der Unternehmensabhängigkeiten

Gemäss der SECO Studie zur Finanzierung der KMU in der Schweiz im Jahr 2021 haben zwar noch die meisten Unternehmen mit einem Geschäftskredit diesen bei ihrer Hausbank abgeschlossen, jedoch weichen immer mehr Unternehmer auch auf andere Finanzierungsoptionen aus oder erhöhen ihr Kapital über Aktien sowie mit Krediten von Privatpersonen und Nicht-Banken. Kreditbeziehungen auf mehrere Quellen zu verteilen, kann einen entscheidenden Vorteil für KMU bedeuten. Denn im Gegensatz zu Unternehmen mit nur einem Kreditgeber profitieren diese von einer grösseren Unabhängigkeit und können weniger von dessen Entscheidungen beeinflusst werden.

Crowdlending bietet eine weitere Möglichkeit der externen Finanzierung und somit der Diversifikation der Quellen.

5. Unternehmenstransparenz als PR-Instrument

Im Rahmen des Kreditantrags stellen Unternehmen sich bzw. das zu finanzierende Projekt vor. Je umfangreicher und detaillierter dies geschieht, desto mehr potenzielle Investoren können dafür begeistert werden, was wiederum die Chancen für eine erfolgreiche Kredit-Finanzierung durch die Crowd erhöht. Diese Transparenz kann einen erheblichen PR-Effekt mit sich bringen, denn die Zeiten, in denen Unternehmensgeschäfte unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfanden, sind längst vorbei. Ebenso wie Transparenz ein Erfolgsmittel in den sozialen Medien darstellt, so lassen sich auch Anleger heute nicht mehr ausschliesslich von der Rendite überzeugen. Stattdessen wollen sie das Unternehmen als auch das Projekt, in welches sie investieren, kennen und einen persönlichen Bezug dazu haben. KMU, welche sich für einen Geschäftskredit oder eine Hypothek über eine Crowdlending Plattform interessieren, sollten diesen Punkt für sich als Chance nutzen, ihr Unternehmen in den Fokus einer breiteren Öffentlichkeit zu rücken.

Weitere Informationen zu den Geschäftskrediten von LEND und dessen Vorteile findest du hier.

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