Rechte und Pflichten von Kreditnehmern in der Schweiz

Wenn du einen Kredit in der Schweiz aufnimmst, musst du dich an bestimmte Regeln halten, die deine Rechte und Pflichten als Kreditnehmer festlegen. Diese Regeln sollen dich vor Überschuldung schützen und einen fairen Umgang mit den Kreditgebern gewährleisten. In diesem Blogartikel erfährst du, was du als Kreditnehmer in der Schweiz beachten musst.


Crowdlending, eine in der Schweiz beliebte Form des Crowdfunding, ermöglicht es Privatpersonen und KMU, Fremdkapital von öffentlichen Kreditgebern zu beschaffen. Das rechtliche Umfeld für Crowdfunding-Aktivitäten in der Schweiz bilden die gleichen Vorschriften, die auch für reguläre Bankkredite gelten – im Speziellen das Konsumkreditgesetz. Dabei operieren Marketplace Lending Plattformen wie LEND als Finanzintermediäre. Im Gegensatz zu Banken können sie so signifikant Kosten sparen, was den Kreditnehmern in günstigen Zinsen und Gebühren zugutekommt.

Wer einen Kredit in Anspruch nimmt, geht eine Vertragsbindung mit Rechten und Pflichten ein und es ist wichtig, diese zu kennen.

Zu den Rechten als Kreditnehmer gehört unter anderem:

  • Das Recht auf eine kostenlose und unverbindliche Offerte von einem Kreditgeber.

  • Das Recht auf eine transparente und verständliche Information über die Kreditkonditionen wie Zinssatz, Laufzeit, Ratenhöhe und Gesamtkosten.

  • Das Recht auf einen schriftlichen Kreditvertrag, der alle wichtigen Angaben enthält.

  • Das Recht, einen Konsumkredit jederzeit kostenlos vorzeitig zurückzuzahlen.

  • Das Recht, den Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab Zustellung der Vertragsunterlagen.

Zu den Pflichten von Kreditnehmern gehört unter anderem:

  • Die Pflicht, wahrheitsgemässe Angaben zur eigenen finanziellen Situation zu machen, wenn man einen Kredit beantragt.

  • Die Pflicht, die vereinbarten Raten pünktlich und vollständig zu bezahlen. Wer mit einer Rate in Verzug gerät, dem kann der Kreditgeber Mahngebühren und Verzugszinsen berechnen.

  • Die Pflicht, den Kreditgeber über jede Änderung der persönlichen oder finanziellen Verhältnisse zu informieren, die die Rückzahlungsfähigkeit beeinträchtigen könnten. Dazu gehören insbesondere Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Scheidung, aber auch ein Umzug.

  • Die Pflicht, mit dem Kreditgeber zu kooperieren, wenn er eine Umschuldung oder eine Anpassung der Raten vorschlägt, um eine Überschuldung zu vermeiden.

  • Darüber hinaus sollten die Kreditnehmer die einschlägigen Finanzmarktvorschriften und privatrechtlichen Bestimmungen einhalten.

Wer diese Rechte und Pflichten als Kreditnehmer in der Schweiz kennt und einhält, kann von den Vorteilen eines Crowdlending Konsumkredits profitieren. Da eine vorzeitige Rückzahlung eines Kredits jederzeit kostenlos möglich ist, können Kreditnehmer unkompliziert zu einem günstigen Kredit von LEND wechseln.

Teilen: FacebookFacebookFacebookFacebook

Wir machen Finanzen fair für dich – jetzt starten!