Weiterentwicklung der Risiko- und Bonitätsprüfung

Weiterentwicklung der Risiko- und Bonitätsprüfung

Kredit Risikobewertung

Seit der Gründung von LEND im Jahr 2015 haben wir über 20'000 Privatkreditanträge geprüft. Mit dieser umfassenden Datenlage haben wir die Bonitätsprüfung und Risikobeurteilung kontinuierlich weiterentwickelt. Für Pensionierte gibt es nun eine Neuerung in der Bonitätsprüfung.

Mit jedem Kreditantrag wird unsere Risikobeurteilung besser, diese hat besonders im COVID Jahr 2020 sehr gut funktioniert, wie in unserem jüngsten Blogbeitrag übersichtlich aufgezeigt wurde.

Wie errechnen wir unseren LEND Kreditscore?

Der LEND Score basiert auf unserem eigenen Risikomodell. Für die Risikobeurteilung spielen neben dem Einkommen bzw. Budget des Antragstellers auch Merkmale wie Arbeitgeber, Informationen aus externen Datenbanken wie CRIF und Intrum sowie das Alter eine wichtige Rolle.
Pensionierte Antragsteller wurden von uns bis anhin nur in Einzelfällen und mit grösserem Prüfaufwand berücksichtigt, da Einkommen aus AHV, IV und sonstigen Sozialversicherungen nicht und Pensionskassengelder nur bedingt pfändbar sind.

Neue Beurteilung der Kreditwürdigkeit von Pensinonären

Über die Jahre stellten wir jedoch fest, dass Pensionäre oft andere Einkommensquellen haben (z.B. Selbständigerwerbende) und eine mindestens gleich gute Zahlungsmoral wie jüngere Kreditnehmer aufweisen. Ebenfalls sind gerade ältere Personen häufiger Hauseigentümer als jüngere. Dies ermöglichte eine Kreditvergabe, da wir den Kredit mit einer Grundpfandsicherheit absichern konnten. Bisher haben wir diese Projekte ohne Rating als «NR» (Non-Rated) publizierte. Neu sind Pensionierte auch in unserem Risikomodell abgebildet und insbesondere werden die Grundpfandsicherheiten für das Rating nun berücksichtigt.

Pensionierte werden neu nicht mehr als «NR», sondern mit einem Rating gemäss unserem Risikomodell zur Finanzierung auf der Plattform aufgeschaltet.

Wir sind überzeugt, mit dieser Weiterentwicklung unseres Risikomodells einen Beitrag zur Fairness für Kreditnehmer jeden Alters zu leisten und damit unseren Investoren weitere spannende Anlagemöglichkeiten zu bieten.

 

Florian Kübler
Founder

DIESEN BEITRAG TEILEN