5000 Kredit Projekte

Über 5‘000 finanzierte Kreditprojekte auf LEND

Marketplace-Lending erfreut sich immer grösser werdender Beliebtheit. Besonders in den letzten Jahren verzeichnete LEND einen beachtlichen Anstieg der Zahlen. Doch wir setzen lieber auf nachhaltiges Wachstum und gewissenhafte Risikopolitik, statt auf unüberlegte Expansion. Ende August 2022 wurde das 5'000. Kreditprojekt auf unserer Crowdlending-Plattform finanziert.


Unsere Mission ist es, den Finanzmarkt für alle fairer zu gestalten. Deshalb freuen wir uns, als grösste Crowdlending-Plattform der Schweiz, mittlerweile 5‘000 Kredite finanziert zu haben. Das sind 5‘000 KMUs und Privatpersonen, die mit Krediten von LEND ihre Projekte realisieren sowie bares Geld durch eine Refinanzierung sparen konnten.

No rendering definition for component youtube_video found.

Nachfrage nach Krediten auf lend.ch steigt immer schneller an

LEND hat es geschafft, in einem Markt Fuss zu fassen, der von alteingesessenen Playern dominiert wird. Dass wir uns trotzdem gegen die bekannten Finanzinstitute und ihre Monopolstellung beweisen konnten, beweisen die immer schneller ansteigenden Zahlen der letzten Jahre:

No rendering definition for component table found.

Um die ersten 1’000 Projekte zu finanzieren, dauerte es 32 Monate. Im Vergleich dazu konnten die letzten 1’000 Projekte bereits nach acht Monaten ausbezahlt werden. Ein Trend, der auch beim Finanzierungsvolumen zu beobachten ist: Während innerhalb der ersten 31 Monate CHF 25 Millionen ausbezahlt wurden, hat LEND allein in den letzten acht Monaten dieses Jahres Finanzierungen von mehr als 50 Millionen CHF ermöglicht. Insgesamt waren es mittlerweile über 230 Millionen Franken.

No rendering definition for component table found.

Sichere Investitionen für Anleger

 Während LEND sich auf der einen Seite über steigende Kreditabschlüsse und Kreditvolumina freuen kann, ist ein weiterer Faktor für den Erfolg mindestens vergleichbar wichtig: eine konsequente und funktionierende Risikopolitik. Vor allem die konstant niedrige Ausfallrate von durchschnittlich ca. 0.5 % pro Jahr sorgt dafür, dass LEND nicht nur eine beliebte Plattform bei Kreditnehmern, sondern auch Anlegern ist. Denn somit können diese nach wie vor eine stabile jährliche Rendite von mehr als 3.5 % (nach Ausfällen) auf ihre Investitionen erreichen.

Kurz gesagt: LEND bietet Vorteile für Kreditnehmer und Anleger, die gleichermaßen von niedrigen als auch respektive guten Zinsen profitieren können.

Weitere Zahlen und Fakten für Interessierte und Unentschlossene gibt es laufend auf unserer Statistik-Seite.

Teilen: FacebookFacebookFacebookFacebook

Wir machen Finanzen fair für dich - jetzt starten!