LEND Underwriting KI Machine Learning

Neu: Unser Underwriting wird jetzt von künstlicher Intelligenz unterstützt

In den letzten anderthalb Jahren haben wir hart daran gearbeitet, unsere Datenverarbeitungsprozesse und -Tools zu modernisieren. Nun haben wir in den vergangenen Tagen das neue Machine-Learning Underwriting System lanciert.


Das neue System ist in der Lage, vollständige Kreditanträge innerhalb von Sekunden automatisch zu beurteilen. Unter anderem liefert es die Ausfallwahrscheinlichkeit anhand mehrerer Input-Parameter. Seit Anfang Juni wird der Entscheidungsprozess innerhalb des Underwriting-Teams von dieser neuen KI unterstützt.

Bis vor ein paar Tagen wurden die gesamten Anträge an Privatkrediten, ein jährliches Volumen von 700 Millionen, allein von unserem erfahrenen Underwriting-Team nach der Kreditwürdigkeit geprüft. Da das Volumen von LEND stetig wächst, ist auch der Bedarf nach automatisierten Prozessen gestiegen. Ausserdem hat sich Machine-Learning bereits in vielen anderen Bereichen als fähiges Tool erwiesen. So kann KI mittlerweile vergleichbare Ergebnisse wie die “Human Experts” produzieren und in einigen Fällen sogar bessere Prognosen liefern.

Aus mehreren mathematischen Modellen wurde das beste System ausgewählt. Die KI hat weiterhin die Fähigkeit zu lernen, was zu immer besseren Ergebnissen führt. Das Modell kann ausserdem das Zahlungsverhalten der laufenden Kredite analysieren und somit seinen internen Entscheidungsprozess falls nötig korrigieren.

Wir sind stolz auf diesen Meilenstein, welcher nicht nur Vorteile für unsere Anleger, sondern auch für unsere Kreditnehmer bringen wird. Denn für erstere mindert ein besseres Underwriting die Ausfallwahrscheinlichkeit. Und für zweitere spiegelt sich die genauere Ausfallwahrscheinlichkeit in gerechteren Zinsen wider. Win-Win!

Teilen: FacebookFacebookFacebookFacebook

Wir machen Finanzen fair für dich - jetzt starten!