)
Kreditaufnahme in der Schweiz: Erfahrungen von Kreditnehmern aus unserer Kundenumfrage 2026
Für viele Menschen ist ein Kredit eine wichtige finanzielle Entscheidung. Wie finden Kreditnehmer einen Anbieter? Worauf achten sie bei der Auswahl? Und wie zufrieden sind sie mit unserem Kreditprozess?
Um diese Fragen besser zu verstehen, haben wir Anfang 2026 eine Umfrage unter unseren Kreditnehmern durchgeführt. Über 600 Privatkreditnehmer sowie weitere Kunden aus dem Hypothekarbereich haben daran teilgenommen. Die Ergebnisse zeigen, wie Kreditnehmer in der Schweiz heute nach Finanzierung suchen und welche Faktoren bei der Wahl eines Anbieters entscheidend sind.
Wie Kreditnehmer ihren Anbieter finden
Die Suche nach einem Kredit beginnt heute meist online. Auf LEND sind rund 50 Prozent der Befragten über eine Onlinesuche auf uns aufmerksam geworden. Insgesamt spielen aber auch «Empfehlung durch Freunde/Bekannte» und weitere Kanäle wie TV-Werbung oder Plakate eine Rolle bei der Suche nach einem Privatkredit oder einer Hypothek.
Kreditnehmer informieren sich aktiv und vergleichen Offerten im Internet. Sichtbarkeit in Suchmaschinen sowie ein konkurrenzfähiges Angebot sind für Kreditanbieter zentrale Faktoren.
Warum Kreditnehmer sich für einen Anbieter entscheiden
Bei der Wahl eines Kreditgebers spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Der wichtigste Grund für die Entscheidung für LEND ist der tiefe Zinssatz.

Weitere wichtige Faktoren sind:
einfacher Online-Antrag
schneller Entscheid
transparente Konditionen
Ein weiterer Punkt sticht heraus. Einige Kreditnehmer geben an, dass sie sich bewusst für LEND entschieden haben, weil LEND keine Bank ist.
Zufriedenheit mit dem Antragsprozess
Der Kreditantrag bei LEND wird von den meisten Teilnehmern positiv bewertet. 90 Prozent der Privatkreditnehmer beurteilen den Antragsprozess als gut bis ausgezeichnet.
Auch bei Detailfragen zum Ablauf zeigt sich ein klares Bild. 85 Prozent der Teilnehmer sehen keine Verbesserungsmöglichkeiten beim Ablauf. 83 Prozent empfinden auch den Upload der benötigten Dokumente als unproblematisch.

Die Ergebnisse zeigen, dass unser klar strukturierter digitaler Prozess für Kreditnehmer gut funktioniert. Auch die Zinsprognose im Antragsprozess hilft vielen Kunden schon früh im Antrag bei der Einschätzung ihres Kredits.
Vergleich mit anderen Kreditanbietern und Weiterempfehlung
Viele Kreditnehmer vergleichen mehrere Anbieter, bevor sie sich entscheiden. 81 Prozent der befragten Privatkreditkunden finden LEND besser oder deutlich besser als andere Anbieter.
Auch bei Hypothekarkunden zeigt sich eine hohe Zufriedenheit. Ein wichtiger Indikator hierfür ist die Weiterempfehlung. Deshalb sind wir besonders stolz, dass ein grosser Teil der Kreditnehmer bereit ist, LEND aktiv weiterzuempfehlen.
Die Ergebnisse der Umfrage geben einen Einblick in das Verhalten von Kreditnehmern in der Schweiz. Online-Suche, transparente Konditionen und ein einfacher Prozess spielen bei der Wahl eines Kreditanbieters eine zentrale Rolle. Gut, dass wir mit unserer modernen Kredit-Plattform, schnellen Prozessen und günstigen Konditionen hier ein entsprechendes Angebot machen können.