IFZ FinTech Studie 2023: Schweiz bietet weiterhin beste Bedingungen für den Finanztechnologie-Sektor
Die Schweiz verzeichnet nach einem leichten Rückgang im letzten Jahr erneut positive Entwicklungen in allen Bereichen des FinTech-Sektors. Die "IFZ FinTech Study 2023" der HSLU zeigt die Entwicklungen des Schweizer FinTech-Marktes – und wir fassen sie kurz zusammen.
Wieder mehr FinTech-Unternehmen in der Schweiz
2022 erlebte der Schweizer FinTech-Sektor einen Anstieg von 14% an neuen Unternehmen in den Bereichen Investment Management, Bankinfrastruktur, Zahlungsverkehr sowie dem Kredit- und Einlagebereich. In letzterem ist auch LEND zu verorten. Insgesamt zählt der Sektor seit letztem Jahr 437 Unternehmen – das sind 53 mehr als 2021, welches mit einem Rückgang von -5% endete.
Quelle: IFZ FinTech Study 2023
Nationaler FinTech-Sektor weiter stabil bei Kapitalzuwachs
Bedingt durch schwindende Mengen an Token-Verkäufen, Risikokapital, Börsengängen und Übernahmen, haben die Finanzierungsaktivitäten 2022 im internationalen FinTech-Sektor nachgelassen. Die Schweiz jedoch verzeichnete hier ebenfalls einen deutlichen Kapitalzuwachs von 36% auf ein Gesamtvolumen von 605 Millionen Franken. Entgegen des internationalen Trends setzten Schweizer FinTechs somit 2022 ihre stabile Entwicklung fort.
Quelle: IFZ FinTech Study 2023
Schweiz bietet beste Bedingungen für Unternehmen
Auch in diesem Jahr finden sich mit Zürich und Genf zwei Schweizer Städte unter den Top-Standorten mit den weltweit besten Rahmenbedingungen für FinTech-Unternehmen. Die florierende FinTech-Landschaft schafft optimale Konditionen unter politisch/rechtlichen, ökonomischen, sozialen sowie technologischen Aspekten und ermöglicht dadurch Synergien unter den Schweizer Unternehmen.
Quelle: IFZ FinTech Study 2023
Insgesamt bietet die positive Entwicklung und Festigung des Schweizer FinTech-Sektors einen optimistischen Ausblick auf die Zukunft. Das weiterhin grosse Wachstumspotenzial in Kombination mit der jahrelangen Erfahrung von LEND im Bereich der Digitalisierung (insbesondere RoboInvest und Underwriting) untermauern und fördern unsere Position unter den Schweizer FinTech-Unternehmen.
Wer weitere Informationen über den Schweizer FinTech-Markt lesen möchte, kann sich hier die IFZ FinTech Study 2023 der Hochschule Luzern herunterladen.