Mit diesen Partnern arbeitet LEND zusammen

Mit diesen Partnern arbeitet LEND zusammen

Vor 2 Jahren sind wir mit unserer Kreditplattform LEND gestartet. Schnell war uns klar, dass wir starke Partner brauchen, damit wir stetig weiter wachsen und uns täglich verbessern können. So sind über die 24 Monate enge Partnerschaften und Kooperationen entstanden. Ein paar davon stellen wir heute vor.

Strategische Partnerschaften von LEND.ch

Wir wollen uns auf unserer Kerngeschäft konzentrieren– die P2P-Kreditvermittlung – und haben deshalb für einige Bereiche Partner an Bord geholt, mit denen unser Team eng zusammenarbeitet.

Helvetia Versicherungen

Mit Helvetia haben wir eine der führenden Versicherungen der Schweiz an unserer Seite. Kreditnehmer können ihren Kredit mit einer „Ratenausfallversicherung“ absichern. Im Falle von Arbeitslosigkeit, Erwerbsunfähigkeit oder Tod springt dann die Versicherung ein. Ein klassischer  Win-Win für Kreditnehmer und Anleger.

Intrum Justitia

Kreditvergabe an Privatpersonen oder KMUs bringt grosse Verantwortung mit sich. Damit wir dieser Verantwortung sowohl gegenüber unseren Kreditnehmern, aber auch gegenüber unseren Investoren gerecht werden, wird jeder Kreditantrag einer ausführlichen Kreditprüfung unterzogen, das sogenannte „Underwriting“. Hier arbeiten wir mit Intrum Justita, eine der führenden Schweizer Anbieterinnen von Kreditmanagement Lösungen, zusammen.

crif AG

Um unseren Anlegern eine bestmögliche Bewertung der Kreditprojekte zu ermöglichen, erstellen wir sogenannte „Scores“ (auch unter Anlageklassen bekannt). Die Bewertung der Kredite wird anhand verschiedener Daten errechnet. Unter anderem nutzen wir hier Informationen von CRIF, eine führende Anbieterin von Lösungen für Kreditrisikomanagement.

walderwyss Rechtsanwälte

Die Gründung eines Startups bringt viele rechtliche Fragen mit sich. Und auch die Vergabe von Privatkrediten oder Kredite an KMUs und Selbständige bedingt eine saubere rechtliche Grundlage für unsere Plattform. Seit Anfang an ist hier walderwyss Rechtsanwälte mit an Bord, eine der führenden Schweizer Wirtschaftskanzleien bestehend aus einem Team mit 150 Anwälten mit Fokus auf FinTechs und Startups.

Run My Accounts

Neben Versicherungen, rechtlichen Fragen und allem rund um das Thema Kredite müssen wir uns aber auch um sehr alltägliche Dinge kümmern: Zum Beispiel um Buchhaltung. Hierfür nutzen wir die IT-Lösungen von Run My Accounts. Mit den automatisierten Prozessen des Schweizer Anbieters verlieren wir wenig Zeit mit diesen Routineaufgaben und können eine reibungslose Abwicklung garantieren.

bytebrand

Als Fintech brauchen wir auch Unterstützung im Bereich IT. Mit bytebrand haben wir einen IT Solutions Provider an der Seite, der uns mit PHP/Symfony Entwicklern und Hosting supportet.

dafoon

Ein durchdachtes Konzept und eine moderne Plattform nützen alles nichts, wenn die zugehörige Kommunikation nicht stimmt. Hier unterstützt uns das Berliner Team von dafoon. Sie sind für das Design unseres Markenauftritts verantwortlich und halten die Fäden im Online-Marketing zusammen.

Natürlich haben wir noch viele weitere Unterstützer, helfende Hände und Ideen-Geber. An dieser Stelle also ein grosses Danke an alle unsere Partner – explizit auch an diese, die wir heute nicht vorstellen konnten. Merci vilmal!

Stepán Kopec

DIESEN BEITRAG TEILEN