Statistiken

Bei Anlageentscheiden stellen sich immer dieselben Fragen: Wie viel Return kann ich erwirtschaften? Wie schnell ist mein Geld vollständig investiert? Mit welchen Verlusten muss ich rechnen?

Wir haben deshalb unserer Statistiken in die drei Themen Return, Volumen und Risiko gegliedert. Aber nicht nur das. Wir lassen unsere Angaben von LoanClear verifizieren, die vor kurzem BRISMO übernommen hat, dem Marktführer für unabhängige und standardisierte Auswertung von Lending Performance Daten. BRISMO verifiziert bereits Marketplace Lending Plattformen wie LendingClub, Funding Circle, October und viele mehr als Kunden.

LEND ist die erste Plattform in der Schweiz, die einen unabhängigen und standardisierten Vergleich wagt. Es zeigt sich nun, dass unser Mantra “Qualität vor Wachstum” nachhaltigen Wert für Anleger schafft.

Net Return Index

Der Net Return Index stellt ein Investmentszenario dar, bei dem initial CHF 1’000 investiert und alle Rückflüsse reinvestiert werden. Für LEND basieren beide Kurven (Personal und SME) auf historischen Performancedaten und zeigen den NRI (Net Return Index) - nach Gebühren und Ausfällen. Die rote Kurve zeigt ein Investment in Schweizer non-government Bonds SBI. Während beide LEND Indices stetig ansteigen und eine solide Performance aufweisen, schliesst der SBI mit einem sehr niedrigen Wert zum 1. März 2024.

CHF 3.65 Mrd.

Beantragtes Kreditvolumen

Beantragtes Kreditvolumen

Nach Kredittyp

Ausbezahltes Kreditvolumen

Nach Kredittyp

Ausbezahltes Kreditvolumen

Nach Rating-Score

Ausstehendes Kreditvolumen

Nach Kredittyp

Ausstehendes Kreditvolumen

Nach Rating-Score

CHF 351 Mio.

Ausbezahltes Kreditvolumen

Cumulative Net Loss

Privat

Cumulative Net Loss

KMU

Ein Vintage-Diagramm fasst alle Kredite nach dem Jahr ihrer Ausgabe in verschiedene Gruppen zusammen. Die horizontale Achse zeigt die Anzahl der Monate seit der Kreditvergabe. Jede Kurve zeigt die Entwicklung des kumulierten Nettoverlustes einer Gruppe im Laufe der Zeit. Sie berücksichtigt sowohl Verluste als auch Rückflüsse.

Warum weisen die 2018 vergebenen Verbraucherkredite einen hohen Nettoverlust auf?

Ein Teil der 2018 gewährten Kredite wurde über externe Kreditvermittler beschafft. Dieser zusätzliche Akquisekanal führte zwar zu einem raschen Anstieg des Kreditvolumens, aber die Qualität dieses Volumens war unserer Ansicht nach unzureichend. Wir haben schnell gelernt und beschlossen, qualitätsorientiert zu bleiben und die Zusammenarbeit mit allen Agenten gekündigt. Dieser Entscheid hat zu besserem Risiko geführt, und der Jahrgang 2019 ist bereits stabiler. Bei LEND findest du reines, direkt akquiriertes Kreditrisiko.

Warum nimmt der Nettoverlust zu und in einigen Fällen nach einigen Monaten wieder ab?

Eine abnehmende Kurve spiegelt die erfolgreiche Beitreibung von ausgefallenen Krediten wider.

Alle hier gezeigten Daten sind durch Brismo bereitgestellt und verifiziert. Die Daten für "Beantragtes Kreditvolumen" und "OTC" werden durch LEND bereitgestellt.